Unsere Senioren im Fokus des WB

"So schliesst sich der Kreis im Fussball"

Quelle: pomona.media - ein Bericht von Reinhard Walker.

Unsere Senioren sind Walliser Vizemeister, das Endspiel gegen Conthey ging mit 0:2 verloren. Wie nahe dran waren die Oberwalliser am Titel?
Bereits das Halbfinale war eine enge Sache, gegen Martinach setzte man sich nach einem 2:2 im Elfmeterschiessen durch. Im Endspiel gegen conthey musste man dem Gegner Vorteile zugestehen. 0:1 nach zwanzig Minuten, das 0:2 zu Beginn der zweiten Halbzeit: Das war nicht mehr zu korrigieren.
Seit einigen Jahren amtiert Bernhard Kuonen zusammen mit Sandro Lötscher als Trainer der Senioren des FC Termen/Ried-Brig. Wie hat er die spezielle Corona-Saison in der Meisterschaft der Routiniers erlebt, wie sah er das Finalspiel?

Mit dem FC Termen/Ried-Brig stand ein Oberwalliser Seniorenteam im Walliser Final, worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?
Der tolle Teamgeist spielt bei uns eine nicht zu unterschätzende Rolle. Technisch gibt es bessere Seniorenteams, doch wir zeigen eine grosse Laufbereitschaft.

Wie gross ist das Kader?
Auf dem Papier stehen bei uns 22 Spieler. Im Final waren 17 Akteure anwesend. Bei den Senioren muss man Kompromisse eingehen, es gab Ferienabsenzen. Auch mein Kollege Sandro Lötscher konnte nicht dabei sein.

Wie gross waren die Ambitionen zu Beginn der Meisterschaft?
Bei den Senioren sind die Ziele relativ, doch wir wollten möglichst weit vorne dabei sein.

Wie hat sich die Mannschaft auf den Final vorbereitet?
Normal, wie bei einem Meisterschaftsspiel. Bei den einzelnen Spielern hat man trotzdem gemerkt, dass sie nervöser und angespannter wirkten als üblich. Mit so einem Saison-Höhepunkt haben wir nicht gerechnet, wegen Corona war ein Abbruch der Meisterschaft immer möglich.

0:2 verlorgen, wie gross war die Enttäuschung nach dem Endspiel?
Sie hielt sich im Rahmen, wir haben die Niederlage mit Fassung und Fairness eingesteckt. Conthey war ein würdiger und verdienter Sieger.

Seit wann trainieren Sie das Seniorenteam des FC Termen/Ried-Brig?
Seit sechs Jahren, zusammen mit Sandro Lötscher seit vier Jahren.

Was motiviert einen, Seniorentrainer zu werden?
Es ist schön, wenn du mit den Spielern zusammenarbeiten kannst, die du bereits als Junior gekannt hast. So schliess sich ein Kreis im Fussball.

Zurück

Unsere Hauptsponsoren